Runen

Runen sind die geheimnisvollen Schrift- und Zauberzeichen der germanischen Stämme. Sie waren sicher in Gebrauch ab dem 2. Jahrhundert bis ins 14. Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung. Der Begriff wird für verschiedene Zeichenreihen genutzt, die zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Gegenden in Gebrauch waren.
Die älteste uns heute bekannte Runenreihe ist das ältere FUTHARK.
FUTHARK steht für die ersten sechs Zeichen dieser Reihe. Ähnlich wie ABC die ersten drei Buchstaben des Alphabets sind.
Neben dem älteren Futhark, das etwa bis 700 nach unserer Zeitrechnung verwendet wurde, entstanden auch die jüngeren Runenreihen des Anglo-Friesischen Futhorks und des jüngeren (wikingerzeitlichen) Futhorks.
Alle Runen bestehen aus Form, Laut und Bedeutung.
Über die magisch – sakrale Verwendung der Runen wird viel diskutiert und gestritten. Vieles kann nur vermutet werden oder wird aus jüngeren Erzählungen und Mythen wie der Edda oder den isländischen Sagas abgeleitet. Eine gesicherte Überlieferung, eine Art „magische Runen-Anleitung“ ist uns leider nicht erhalten geblieben.
Aus diesem Grund ist magisch – schamanisches Runenwissen etwas, das durch praktisches Runenwirken und eigenes Erfahren erworben werden muss. Die erhaltenen Überlieferungen und Funde, die Bedeutungen der Runennamen und die Erfahrungen anderer Runen-Wirkender sind dabei ein guter Wegweiser, ersetzen jedoch nicht eigenes Spüren und Erleben.

My mother told me

Die Geschichte hinter “My mother told me”

04 Sep 2021

Die Verse von “My mother told me” stammen aus der isländischen Saga über Egill Skallagrímsson (auch Skalla-Grímsson). Egill war ein berühmter isländischer Skalde, Runenkundiger, Zauberer, …

Runen - kosmisch, 24er Futhark

Runen – das Universum in 24 Zeichen

06 Aug 2021

Eine kosmische Runengeschichte …was erzählen uns die Runen … Die 24 Runen des älteren Futharks enthalten für mich das gesamte Universum in 24 Zeichen, sie …

Einfache Runenmagie – Fehu

15 Mrz 2021

Einfache Runenmagie FEHU: Vieh – beweglicher Besitz, Geld, Wohlstand, Freiheit Eine einfache Möglichkeit um mit FEHU für Wohlstand zu wirken:Schreibe die Rune FEHU in rot …

Runenmagie Überblick

15 Mrz 2021

– Runenmagie kompakt – Runen und Runenmagie sind ungeheuer vielfältig. Hier sind einige Inspirationen dazu was die kundige Runenschamanin so alles mit ihnen anstellen kann. …

Einfache Runenmagie – Raido

15 Mrz 2021

Ein Runen-Reisezauber Runenmagie kompakt Runenzeichen sind starke Zauber – nutze sie konzentriert, mit Fokus und klarem Willen. RAIDO – Ritt: Fortbewegung, Reise, Veränderung, Entwicklung Wenn …

Ein Runenzauber für Gesundheit und Heilung

19 Mrz 2020

Zum Wohle Wandeln mit Runenzauber. Aus meiner Sicht, sind die Runen so etwas wie die Matrix-Sprache des Universums. Sie bilden das Wyrd (das Netz des …