Aegishjalmur - Helm of Awe - Helm des Schreckens
Galdrastafir Nordischer Schamanismus

Ægishjálmur – der Helm des Schreckens

Galdrastafir – isländische Zauberzeichen

🧙 Die isländischen Galdrastafir sind graphische Entsprechungen volksmagischer Zaubersprüche, von Galdra = Zauberlied und Stafir = Stab.
Eines der ikonischsten Zauberzeichen aus Island ist der Ægishjálmur – der Helm des Schreckens. Er findet sich in etlichen isländischen Zauberbüchern, in leicht unterschiedlicher Gestalt und auch zu unterschiedlichem Zweck.
Erwähnung findet er u.a. in der Edda im Fafnirlied. Der Drachen-Zwerg Fafnir trägt ihn dort. Sigurd übernimmt ihn später von Fafnir, nachdem er diesen erschlagen hat.

Wirkung und Anwendung

Die Wirkung des Ægishjálmur wie sie uns in den isländischen Zauberbüchern beschrieben wird, ist abhängig von der Ausrichtung des Zaubernden. Der Helm soll Einfluss darauf nehmen wie andere den Träger sehen. Mal soll der Helm Unterlegene schützen oder Untergebene vor Machtmissbrauch bewahren. Ein andermal soll er Feinde beschwichtigen und wohlgesonnen stimmen oder den Gegner in Angst und Schrecken versetzen und die eigene Kraft stärken. Das Zeichen wird dabei, nach einer gründlichen spirituellen Reinigung, und unter Erklärung der Absicht auf der Stirn angebracht (unsichtbar, mit dem Finger oder durch Andrücken eines Amuletts) oder auf diese visualisiert. Daher auch Hjálmur – Helm.
Der auf dem Bild abgebildete Ægishjálmur ist eine Version von etwa 1670 aus einer isländischen Handschrift. Die ältesten Varianten des Ægishjálmur finden sich im Laegebog, einer Zauberhandschrift von ca. 1490 und im Galdrabók das aus dem 16. und 17. Jahrhundert stammt.

Viele heutige Praktiker fühlen sich durch die Form der Spitzen an die Rune Algiz erinnert. Inwiefern dies für die isländischen Zauberer ein Bezug war, ist heute unklar und kann nicht belegt werden.
Aber so oder so ist der Ægishjálmur ein überaus kraftvolles Symbol aus der Tradition der isländischen Zauberzeichen.

Übrigens – in meinen Zauber- und Runenkursen sind auch Lektionen zu den Galdrastafir enthalten.

🧙✨🌙
Magisch schamanische Kurse

Seiðr – Galdra – Runar:

https://wyrd.tunritha.de/s/Tunritha

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.