Nordischer Schamanismsus
Zeitgemäßer nordischer Schamanismus ist ein Weg zu Kraft, Selbstermächtigung und Heilung. Es ist der Versuch einen uralten spirituellen Weg für den modernen Menschen erfahr- und erlebbar zu machen. Dieser Weg ist inspiriert von den Überlieferungen, Mythen, Märchen und Sagen Nord- und Mittel-Europas. Gespeist von Familientradition und Brauchtum, von archäologischen Funden, etymologischen Beobachtungen und vom Core-Schamanismus.
Nordischer Schamanismus ist magisch-schamanisches Wirken in europäischer Tradition. Absichtsvolles zwischen den Welten wandern und das Wenden der Wirklichkeit zum Wohle.
Dazu gehören: Seelenflug in die Anderswelten, spirituelle Hausreinigung, Rituale im Jahreskreis oder zu den Übergängen im Leben, der Kontakt mit Geistern, Göttern und Ahnen, substanzfreie Trance- und Ekstasetechniken, die Kunst des Besprechens und Besingens, Runen, Galdr, Seiðr, Weissagung und noch Verschiedenes mehr. Statt von nordischem Schamanismus spreche ich auch gerne vom Zaunreiten.
Was macht Schamanismus aus?
DEN einen Schamanismus gibt es nicht. Statt dessen gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichsten Schamanismen. Verschiedenste schamanische Wege durch zahlreiche Zeiten und Räume hindurch. Gemeinsam sind diesen Schamanismen der Welt überwiegend die folgenden Kennzeichen: der veränderte Bewusstseinszustand, in dem Schamanen oder schamanisch Wirkende, die für das normale Bewusstsein unsichtbaren Welten besuchen. Dort kommunizieren sie mit Geistern. Von diesen werden sie ausgewählt, unterstützt und darin unterwiesen Segen, Hilfe, Kraft und Heilung für Einzelne, die Gemeinschaft, die Welt oder einfach nur für sich selbst zu erwirken oder mitzubringen. Einer dieser vielen schamanischen Wege ist der heutige nordische, europäische Schamanismus oder das Zaunreiten.
Wenn Dich der nordische Schamanismus interessiert, ist vielleicht der Basiskurs der Tunritha - Zaunreiterschule genau das richtige für Dich:
Blogbeiträge zum nordischen Schamanismus:
✨ Naturgeister 🦋
Von Feen, Schraten und Wassergeistern Naturgeister sind dies personifizierte Beseeltheit der Natur, denn alles ist beseelt. Sie sind körperlos und weder menschlich noch göttlich. Sie …
Hausgeister
Über Kobolde, Wichtel, Klabauter und Co Im deutschsprachigen Raum waren einst der Glaube an Hausgeister und sie umgebendes Brauchtum weit verbreitet. Dies ist gut belegt …
Das Lyfjaberg Heilungsritual
***Die Anmeldung für das Ritual beginnt am 09.12.2023 und endet am Samstag den 16.12.2023 um 15:00 Uhr.*** Immer wenn ich die Zeichen erhalte, das es …
Die Walpurgisnacht
Nacht der Hexen und des Zaubers Von der Mai- oder Walpurgisnacht, der Nacht vom 30. April auf den 01. Mai, heißt es das sie eine …
Wie werde ich Schamanin?
Wie werde ich Schamanin? Die Frage klingt zunächst ein bisschen platt. Den meisten die diese Frage stellen, ist gar nicht bewusst, das ein Unterschied gemacht …
Die nordische Fylgja
Was ist die Fylgja? Die nordische Fylgja ist ein Schutzgeist und Seelenwesen. Sie ist nur im schamanischen Bewusstseinszustand oder für seherisch begabte Menschen sichtbar. Anderen …
Heidnische Jahreskreise und Feste
Heidnische Jahreskreise und Feste sind ein komplexes und spannendes Thema. Meinungen, Überlieferungen und gelebte Praxis können sich hier stark unterscheiden. Ich hoffe das dieser Artikel …
Sommersonnenwende
Sommersonnenwende – Zeit des Lichts und der Magie Die Sommersonnenwende ist die ☀️ Zeit des Lichts und der Magie. ✨Jetzt steht die Sonne an ihrem …
Kraftorte
Was sind Kraftorte? Kraftorte sind magische Plätze an denen besondere Energien spürbar sind. Meist sind sie besonders schön in der Natur gelegen. Eine eigene „Kraft“ …
Eine Neunholzkerze für einen Wandel zum Wohle
Eine Neunholzkerze, für einen Wandel zum Wohle. In der Ukraine und Russland, in Europa und in der Welt Zu Entzünden am Mittwoch dem 02.März um …