Weißer Text auf dunklem Hintergrund: Magische Hausreinigung. Weißer, gezeichneter Besen und leuchtender, weißer Rauch der den Besen umgibt.
Schamanismus Volksmagie

Magische Hausreinigung und -Segnung

Eine ganz typische und häufige Tätigkeit magisch Praktizierender ist die Wohnungs- oder Hausreinigung und -Segnung.
 
Jedem von uns ist klar, dass ein schönes, aufgeräumtes und sauberes Zuhause unser Wohlgefühl steigert. Die ganz normale häusliche Hygiene ist uns selbstverständlich. Bettwäsche wechseln, Kü­che reinigen, Badezimmer putzen, regelmäßig Staubwischen und Fegen oder Saugen: all das ge­hört für die allermeisten zum Alltag und ist eine Selbstverständlichkeit. Vielen ist allerdings nicht klar, dass diese Tätigkeiten auch auf der spirituellen, magischen Ebene wichtig sind.

 
Dabei spielt die magische Hygiene eine ganz entscheidende Rolle in unserem Leben. So manche Schwierigkeit, die wir haben, ist Ausdruck mangelnder spiritueller Hygiene. Eine magische Hausreinigung und -Segnung kann hier Abhilfe schaffen.

Warum eine magische Hausreinigung?

Unser Zuhause sollte immer unser persönlicher Schutzraum, unser Rückzugsort und ein Ort der Stärke und Wärme sein. Hier sollten wir uns wohlfühlen und in Sicherheit sein vor den Stürmen der Außenwelt.

Aber, so wie wir und unsere Mitbewohner und Gäste unser Heim jeden Tag materiell „verschmutzen“ und in Unordnung versetzen, so „verschmutzen“ wir es auch täglich mit Emotionen, Aggressio­nen, Ängsten, Streitereien, Eifersucht etc. All dies lässt Abdrücke oder Energien im Raum zurück. Dort kann sich dies ansammeln und verstärken, so dass es irgendwann auch für völlig unspirituelle Men­schen spürbar wird. Ausdrücke wie: „Hier herrscht heute dicke Luft!“ oder eine „drückende Atmo­sphäre“ verdeutlichen dies sehr gut. Je heftiger die Emotionen, desto heftiger auch der un­sichtbare, jedoch oftmals spürbare Abdruck im Raum. Nach einem hitzigen Streit sollte daher grundsätzlich erst einmal gut gelüftet werden, noch besser wäre es, zu räuchern oder durch gute Worte, Gesänge oder segnenden Klang die Energien wieder positiv zu beeinflussen. Die vollständige magische Hausreinigung muss aber nicht nach jedem Streit durchgeführt werden.


Auch andere Dinge können noch in unserem Haus „herumspuken“. Alles ist beseelt, alles hat Geist oder Spirit; diese Geister können durchaus manchmal unzufrieden sein und sich negativ auf unser Wohlgefühl auswirken und damit Probleme verursachen. Vielleicht können wir dadurch beispiels­weise nicht richtig schlafen, träumen regelmäßig schlecht, oder unsere Haustiere benehmen sich seltsam…


  
Um all diese Einflüsse und Kräfte in unserem Zuhause zu harmonisieren und es wieder in eine Wohlfühl-Oase zu verwandeln, kann eine magische Hausreinigung hilfreich sein.
  
In den meisten Fällen reicht es aus, regelmäßig zu räuchern oder achtsam zu putzen und einmal im Jahr mit einen Großputz die vollständige Hausreinigung durchzuführen. Hier sollte man nicht strikt nach dem Kalender vorgehen, sondern vor allem danach, wie nötig eine gründliche Reinigung überhaupt ist.

Wann sollte eine umfassende magische Hausreinigung durchgeführt werden:

  •  Bei unangenehmer, drückender Atmosphäre, die keine äußeren Ursachen zu haben scheint. 
  •  Wenn Gäste sich regelmäßig unwohl fühlen.
  •  Wenn uns bereits beim Betreten der Wohnung Kraft und Energie zu verlassen scheint.
  •  Bei depressiver Verstimmung, Launenhaftigkeit, Aggression der Bewohner, die beim Verlassen der Wohnung nachlässt.
  •  Bei Schlafstörungen, die nur in diesen Räumen auftreten.
  •  Wenn man das Gefühl hat, dass die Wohnung einfach nie richtig sauber oder frisch ist, selbst nach dem Putzen und Lüften nicht.
  •  Bei Umzug oder auch nach einer Trennung. 
  •  Bei Spukerscheinungen. 
  •  Wenn Energie für ein neues Projekt oder einen Neuanfang benötigt wird. 
  •  Wann auch immer man sich in seinen Räumen unwohl fühlt.

Achtsames Putzen – Der Anfang

Eine einfache spirituelle Hausreinigung durch Räuchern oder auch „achtsames Putzen“ kann von jedem und zu jeder Zeit durchgeführt werden. Manchmal lassen sich auch damit schon sehr große Erfolge erzielen und es kann einfach Teil des normalen, alltäglichen Putzens sein.

Es ist grundsätzlich gut, beim Aufräumen oder Putzen der Wohnung stets sämtliche Ebenen im Blick oder im Sinn zu ha­ben. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit: wenn wir also immer „acht­sam Putzen“, erübrigen sich häufige, aufwändige und mühsame Hausreinigungen.

Am Beginn einer magischen Hausreinigung steht auf jeden Fall die materielle Reinigung unseres Heims. Dazu ordnen und sortieren wir zunächst einmal unsere Habseligkeiten im Außen, soweit uns dies möglich ist. Ist die materielle Unordnung sehr groß, so kann es auch helfen, mit der magi­schen Reinigung zu beginnen und danach materiell weiterzumachen, um schließlich noch­mals magisch die Reste zu beseitigen und damit abzuschließen.

Energie folgt der Aufmerksamkeit

Nutze beim magischen Hausputz das was Du schon gelernt hast, bebete und besprich alle Zutaten und erinnere sie an ihren Zweck und an das was Du bewirken möchtest.
Bete, singe oder töne auch ruhig selber während des gesamten Hausputzes und vollzieh jeden Schritt mit Deiner ganzen Aufmerksamkeit nach. Sei ganz bei der Sache. Denke daran, Energie folgt der Aufmerksamkeit.

Wichtig: Neben schädlichen Energien und vielleicht sogar missgünstigen Geistwesen leben in jedem Haushalt auch hilfreiche, Segen bringende und schützende Energien und Geistwesen. DIESE möchten wir natürlich nicht hinauswerfen sondern mit ihnen Frieden schließen und sie als Freunde gewinnen. Auch Naturwesen, beispielsweise Elementargeister von zugeschütteten, überbauten Quellen oder Landgeister können an, in und um menschliche Behausungen herum leben. Auch diese können und sollten nicht vertrieben werden. Eine freundliche Verbindung mit diesen Wesen kann großen Segen und Glück ins Heim bringen. Wichtig ist daher die innere Ausrichtung bei der Hausreinigung und -Segnung. Erreicht werden soll ein klares, friedliches Zuhause für ALL seine Bewohner. Seien es nun Mensch, Tier oder auch unsichtbare Hausgeister.

Für Frieden mit den Hausgeistern reicht es meist schon vollkommen aus, hin und wieder ein Gläschen Schnapps, Milch oder etwas Süßes für sie an einen immer gleichen Platz zu legen (mit ein paar guten Wünschen) und es erst nach ein paar Tagen zu entsorgen. Natürlich verschwindet es nicht materiell und es braucht auch wirklich nur eine kleine Gabe. Es geht bei einer solchen Gabe an die Hausgeister um Aufmerksamkeit und Wertschätzung gegenüber den unsichtbaren Kräften. Die materielle Gabe ist vor allem ein Symbol dafür.

Anleitung für die magische Hausreinigung und -Segnung


Schritt 1 – Magiche Hausreinigung – Achtsames Putzen


Schon während der materiellen Reinigung hilft es, sich vorzustellen, dass man Ordnung auf allen Ebenen schafft. Es werden nicht nur der Staub und die Spinnweben aus den Ecken gesaugt und ge­fegt, sondern auch festgesetzte spirituelle Verschmutzungen. Einfach bei jedem Wischen etwas Salz ins Putzwasser zu ge­ben, kann bereits wahre Wunder wirken. Es ist eine gute Idee, sich bei einer solchen Hausreinigung auch selbst zu schützen. Beispielsweise durch das Tragen eines Schutzamulettes (z.B. aus Eisen­kraut) o.ä.

Schritt 2 – Magiche Hausreinigung – Räuchern, Tönen, Hinauswischen und Fegen etc.


Nachdem wir materiell schon einmal alles soweit wie möglich in Ordnung gebracht haben, können wir die Wohnung nun ausräuchern. Dazu gehen wir von hinten nach vorne. Richtung Ausgang bzw. in Richtung des Fens­ters, das den Verschmutzungen als Ausgang dienen soll. Ganz nach persönlichem Geschmack können wir nun eher kräftig oder auch nur ganz zart räuchern. Ich selbst räuchere bei die­sen Gelegenheiten gerne sehr kräftig und vor allem mit heimischem Räucherwerk.

Alternativen zum Räuchern:

Wer nicht gerne räuchert, kann auch ätheri­sche Öle versprühen oder verdampfen, mit Salzwasser wischen, mit der Trommel, Rassel oder in die Hände klatschend durchs Haus ziehen, um die schädlichen Energien und Geister zu vertreiben. Wich­tig dabei ist: wir müssen ein Fenster oder eine Tür nach außen offen lassen, damit all das, was wir nun aufscheuchen, auch verschwinden kann.
 Wir können unser Haus auch mit einem besonderen Besen auskehren, den wir extra diesem Zweck geweiht haben, und es mit einem Wischtuch/Mopp und speziellem Wischwasser auswischen. Ich füge meinem Putz­wasser u.a. gerne einen Schuss Blüten-Wasser bei und spreche während des Auswischens entsprechende Ge­bete.
 
Bitte auch hierbei wieder beachten: die Energie folgt der Aufmerksamkeit! Dies bedeutet, je stärker unsere Vor­stellung ist, je besser wir das innere Bild halten können, dass wir alles Störende hinauswerfen, desto stärker ist auch das Ergebnis! 
 

Schritt 3 – Magische Haussegnung – Einladen der guten Kräfte


Nach einer Hausreinigung sollte man immer die guten und hilfrei­chen Kräfte einladen – die Dinge und Energien, die man sich im Leben wünscht: Gesundheit, Wohl­stand, Glück, Frieden usw. Wir werfen bei ei­ner solchen Reinigung vieles hinaus, das schafft eine Leerstelle. Daher laden wir jetzt positive Kraft und Energie ein, damit sich diese Leerstelle mit den von uns erwünschten Kräften füllen kann.

Dies kannst Du mit Deinen eigenen Worten machen oder auch mit Gebeten und Segensversen die Du kennst und die Dir gefallen. In meinen Büchern stelle ich auch geeignete Verse und Gebete vor.


Schritt 4 – Magische Haussegnung – Schutz und Anziehung


Ganz am Ende steht dann der Schutz… 

Wir können zum Schutz räuchern, Amu­lette oder magische Zeichen anbringen oder auch bestimmte Geister bitten, unsere Wohnung und unser Heim zu be­hüten und zu schützen. 

Während wir unserem Wischwasser zunächst reinigende Zusätze beigefügt hatten, können wir nun anziehende und/oder schützende  verwenden. Dies könnte z.B. Orangenöl sein, welches sich eignet um nette Gäste oder gute Geschäfte anzulocken, Lavendel für eine friedliche Stimmung, Kamille auch als Tee, für die Gesundheit usw.. Jetzt wird nochmals mit frischem Wischwasser und den entsprechenden Zusätzen gewischt. (Eine ausführliche Liste mit passenden Zutaten findest Du in meinem Buch zur Alltagsmagie)

Diese zweite Wischrunde dient dem Segen und der Anziehung erwünschter Kräfte. Die Wischrichtung ist jetzt von außen nach innen. Besonderen Wert solltest Du auf den Eingangsbereich, die Türschwelle und den Türrahmen legen.

Zum Abschluss sprechen oder singen wir ein entsprechendes Gebet oder einen Spruch. Dafür wäre zum Beispiel der Friedensruf der Morrigan geeignet:

Der Friedensruf der Morrigan

Ein wunderschönes und sehr kraftvolles Gebet aus dem irischen Sagenkreis; Der Friedensruf der Morrigan, aus der 2. Schlacht von mag Tuired1 (1) :

Frieden im Himmel

Himmel auf Erden

Erde unter Himmel

Kraft uns allen

Ein Becher ganz voll

Voll von Honig

und Met im Überfluss

Sommer im Winter

Frieden im Himmel

1Übersetzt nach: https://celt.ucc.ie//published/T300010.html zuletzt abgerufen am 03.08.2022

Beschriftung: Räuchern
Zu sehen sind zwei Kerzen und ein Stein mit Räucherkohle, Räucherwerk und einer kleinen Rauchsäule.

Passendes Räucherwerk:

(dies ist jeweils nur eine Auswahl, mehr findest Du z.B. in meinem Buch zur Alltagsmagie):

Zur Reinigung: Beifuß, Wacholder, Rainfarn, Mistel, Salbei, Bernstein, Dost (und natürlich noch vieles mehr).
Zum Anziehen gewünschter Kräfte: Kiefernharz (Wärme, Stimmungsaufhellend) Fichtenharz (Heilung), Kamille (Gesundheit, Glück), Rose (Liebe, Heilung, Selbstliebe), Lavendel (Frieden, Harmonie, Klarheit)
Für den Schutz: Beifuß, Engelwurz, Odermennig, Eisenkraut (verbena officinalis), Brennnessel, Fichtenharz, Kiefernharz, Johanniskraut.


Die einzelnen Schritte der magischen Hausreinigung nochmals kurz zusammengefasst:
 

1. Achtsames Putzen und Aufräumen
2. Räuchern, Tönen etc.
3. Einladen der guten Kräfte
4. Schutz

Mehr zu diesem und anderen magischen Themen erfährst Du in meinen Kursen oder Büchern

Seiðr – Galdra – Runar

In meinen Kursen lernst Du selbstständig und gut begleitet wie Du mit den unsichtbaren Kräften des Universums zum Wohle zu wirken, wandeln und weben kannst ….

Für magisch-schamanische Kurse und Ausbildungen folge dem Link:

https://wyrd.tunritha.de

Vielleicht interessieren Dich auch meine beiden im Freya Verlag erschienenen Bücher:

Über den nordischen Schamanimsus und wie man diesen heute leben und erleben kann:

Über die Kraft der Alltagsmagie

Anleitungen und Erläuterungen. In diesem Buch geht es um Zauber mit dessen Hilfe Du auch in Deinem Leben zum Wohle wandeln kannst:


Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Ein wundervoller Beitrag und ein zauberhaftes Ritual. Mit dieser Reinigungstechnik kümmert man sich in liebevoller Hingabe um jedes Detail des Hauses. Mit jedem Handgriff wird das Zuhause strahlender. Das ist auch kein gewöhnliches Putzen. Mit dieser Reinigungstechnik wird eine Verbindung unseres Zuhauses und der Schönheit der Magie und des Lebens hergestellt.

  2. Manuela Knoll says:

    Wie bekomm ich das Buch?? Ich möchte richtig unser Haus räuchern um alles negative zu entfernen und das gute im Haus einladen ich hab noch nicht viel Ahnung davon wie ich es richtig anwenden.. Kann mir jemand helfen?! Glg Manuela

  3. Manche glauben dran, viele auch nicht.
    Ich habe bisher jede meiner Wohnungen beim Einzug ausgeräuchert, ich bilde mir ein, ein Energetischen unterschied zu merken. Es geht nicht darum die Wohnung oder das Haus optisch “sauber“ zu halten, sondern auch von der Energie her, es lebt sich leichter und entspannter!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert